Wahlpflichtfächer Mechatronik

Antworten
eleto
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Wahlpflichtfächer Mechatronik

Beitrag von eleto » 10.03.2011 15:26

Hallo Kommilitonen,
ich baue zur Zeit an meinen Modulen herum. Nun steht auch die Frage nach einem Wahlpflichtfach.

Vorrangig werde ich etwas wählen, was mich sehr interessiert. Der Gedanke, etwas zu wählen welches leicht gute Noten verschafft, kam aber auch auf.

Was hattet ihr für Wahlpflichtfächer und in welchen Fächern kann man sich leicht tolle Noten verdienen?

Grüße Roman
104% der BILD-Leser wollen dass zu Guttenberg weiter als Arzt praktizieren darf.

zman
Name: Kai
Studienrichtung: Mechatronik
Matrikel: 2004
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.

Re: Wahlpflichtfächer Mechatronik

Beitrag von zman » 10.03.2011 21:53

Ich habe "Entwurf mechatronischer Systeme" (Bäker) gemacht. Wird immer im Wintersemester angeboten. Gute Note garantiert, da nur Stoff behandelt wird, den man als Mechatroniker (v. a. Fahrzeugmechatroniker, der Du ja werden willst ;) ) als Grundlagen schon mal dran hatte (Embedded Controller, ET/IT am Kfz). Sehr interessant und zählt die geforderten 3 SWS.
Alle Anfallenden Arbeiten Auf Andere Abwälzen, Anschließend Anscheissen - Aber Anständig!

AleksL
Matrikel: 2007

Beitrag von AleksL » 03.04.2011 16:01

Ich hab mal eine Frage zum Wpp2:
Ich hab soeben den Stundenplan mit den notwendigen zu belegenden Fächern abgeglichen, dabei ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen:
hier http://www.et.tu-dresden.de/etit/filead ... ofil-2.pdf steht, dass man im 6.Semester im Modul Robotik "Räumliche Kinematik (2 0 0)" belegt.
Jedoch ist im aktuellen Stundenplan (WPP2) "V Roboterführungsgetriebe (Modler)" angegeben, was nach der oben genannten Quelle im 7. Semester untergebracht ist und sonst ist da (im Stundenplan) kein Wort von Räumlicher Kinematik zu finden.
Haben die das geändert und in der Übersicht noch nicht korrigiert, oder wie soll ich das verstehen?

Edit
Ich seh grad, da steht auch irgendwas von wegen "siehe Aushang"
Hat da schon jemand was aushängen gesehen, und wenn ja, was?
-- Hier könnte Ihre Signatur stehen --

Itchy

Beitrag von Itchy » 03.04.2011 18:18

der aushang is da wo immer die sachen für uns mechatroniker im barkausenbau hängen...

aber prinzipiell steht da auch nur, dass prof. bär krank ist und deshalb roboterführungsgetriebe vorgezogen wird und räumliche kinematik im nächsten semester nachgeholt wird...
I'll be in the drawing room, painting a picture of the stupid look on your faces.

AleksL

Beitrag von AleksL » 03.04.2011 20:13

THX 8-)
-- Hier könnte Ihre Signatur stehen --

Philipp

Beitrag von Philipp » 03.04.2011 20:36

aah, ok, danke fürs nachschauen und antworten! habe mich auch gerade gewundert beim zusammenstellen des stundenplanes.

malediction

Beitrag von malediction » 10.07.2011 17:53

Ich kann als Wahlpflichtfach "Lasertechnik" bei Prof. Wolter empfehlen.
Er macht die VL echt gut und unterhaltsam. Der Stoff ist leicht. Wissen über Laser kann nie schaden und vieles weiß man schon aus anderen VL bzw. aus der Schule.
Das Praktikum, was dazu gehört, ist auch bestens. Dr. Luniak (der Betreuer) ist total locker und nett. Es gibt keinen Eingangstest, man muss kein Protokoll machen. Nur hingehen und zuhören/mitmachen. Und man kann sich im WiSe zur Weihnachtszeit mit dem Laser kleine Tannenbäume aus Sperrholz ausschneiden lassen... :D

Die Prüfung ist auch locker. Zwar hauptsächlich Theorie, aber es gibt - wie es aussieht - seit Jahren 2 verschiedene Prüfungen, welche immer abwechselnd dran kommen... Und beide stehen hier auf nA...

Für mich war es das ideale Wahlfach. Wenig Aufwand, interessant, 3 SWS...
Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen...
(Homer Simpson)

hungnt1983

Beitrag von hungnt1983 » 23.10.2011 18:59

Hat jemand den Link für Räumliche Kinematik für dieses WS 11/12, die von letzten Semester nachgeholt wird ? Kann jemand mir etwas informieren ?
Danke

D0r Dave

Beitrag von D0r Dave » 10.11.2011 11:58

Das ganze findet diesmal über Opal statt: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/ ... 2425487361

Der Dozent ist Dr. M. Hamann. Ein Skript gibt es nicht.

hungnt1983

Beitrag von hungnt1983 » 14.11.2011 18:55

Vielen Dank bei D0rDave,

könnte jemand mir die Scannen der Vorlesungsmitschrifte bzw. die Übungenmitschrifte bis hierhin hochladen?

ich bedanke mich bei euch im voraus.

Antworten

Zurück zu „Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik“