Erfahrungen Hardware/Software Codesign

Antworten
Sehe
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.2010 10:06

Erfahrungen Hardware/Software Codesign

Beitrag von Sehe » 12.06.2012 19:20

Hallo,
ich plane derzeit mein weiteres Hauptstudium und habe mich etwas in HW/SW Codesign verguckt.

Wie ist denn da der Anspruch/Umfang des Praktikums usw.?

lg

Benutzeravatar
ThFr
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2008 11:20
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: Ich bin doch kein Student.

Re: Erfahrungen Hardware/Software Codesign

Beitrag von ThFr » 17.06.2012 09:26

Ist zu empfehlen. Ich habe sie 2011 gehört. Die VL hat der Prof. Fettweis auf Englisch gehalten. Die Themen gehen von Pipelining, vorallem von DSP-Operationen, über Shuffles, FFT bis hin zur groben Prozessorarchitektur. Die Prüfung (mündlich, auf deutsch) kam mir relativ einfach vor, da er nur Grundlagen abgefragt hat, aber im Skript und vorallem in der Übung sehr ins Detail gegangen wird.

Das Praktikum war ganz nett, es ging darum in einem C Programm Optimierungen vorzunehmen, in dem du C-Befehle durch selbst erstellte HW-Operationen (Tensilica TIE Operationen, Syntax wie Verilog) ersetzt und dann mit Profiling am Simulator deinen Geschwindigkeitsgewinn erkennst. Das ganze macht man zu zweit und man muss dann in ne Word-Vorlage seine Ergebnisse eintragen und seine Herrangehensweise beschreiben. Im großen und ganzen kann man sich da echt leicht eine gute Note holen.

Mit Praktikum zusammen sind es dann 5 SWS. Das hat meinen Druchschnitt im Vertiefungsgebiet ordentlich angehoben ;)
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Sehe
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.2010 10:06

Re: Erfahrungen Hardware/Software Codesign

Beitrag von Sehe » 17.06.2012 11:36

Danke für die Meldung!

lg

Antworten

Zurück zu „Hauptstudium: Diskussionen zur Informationssystemtechnik“