Berechnung der Gesamtnote des Diploms?

Antworten
The_Unknown
Beiträge: 73
Registriert: 23.05.2008 11:15

Berechnung der Gesamtnote des Diploms?

Beitrag von The_Unknown » 16.10.2009 21:40

Hallo,

ich habe mich mal durch die DPO gewühlt und leider nicht wirklich herausgefunden, wie sich nun die Gesamtnote des Diploms berechnet.

Was ich verstanden habe: Sie berechnet sich wohl aus den Pflichtfächern, der Diplomarbeitsnote und dem arithmetischen Mittel der Noten aus den Fachprüfungen von Vertiefungsgebiet 1 und Vertiefungsgebiet 2.

Nun hat man ja noch diese Wahlpflichtfächer, die nicht zu den Vertiefungsgebieten gehören müssen. Wie zählen die rein?

Und wie werden die obigen Leistungen gewichtet? Wenn es der Mittelwert wäre, dann zählt ja die Diplomarbeit unter einem Neuntel. Liege ich da richtig?

Danke!

Ciao

Benutzeravatar
Pluto
Beiträge: 340
Registriert: 14.10.2006 18:41
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006

Re: Berechnung der Gesamtnote des Diploms?

Beitrag von Pluto » 16.10.2009 22:34

also ich nehme mal an du bist nicht Jahrgang 2009, bei denen ist das leicht anders...

die 7 Pflichtfächer und die beiden Vertiefungsgebiete gehen jeweils zu 1/12 ein
das Diplom und die Verteitigung sind die restlichen 3/12

als bsb: die 2SWS Compilerbau zählen genauso viel wie die 12-14 SWS deines Vertiefungsgebietes

die Gesamtnote deines Vertiefungsgebietes ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der einzelnen Fachprüfungen

Wahlpflichtfächer, Komplexpraktika und Ober- bzw. Hauptseminare sind nur Scheine
Alle Angaben ohne Gewähr

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Berechnung der Gesamtnote des Diploms?

Beitrag von Hans Oberlander » 16.10.2009 22:40

Habt ihr ISTler keine nach SWS gewichtete Notenbildung?

Benutzeravatar
Pluto
Beiträge: 340
Registriert: 14.10.2006 18:41
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006

Re: Berechnung der Gesamtnote des Diploms?

Beitrag von Pluto » 16.10.2009 22:47

Hans Oberlander hat geschrieben:Habt ihr ISTler keine nach SWS gewichtete Notenbildung?
nope, die haben damals beim erstellen der studienordnung ziemlich geschlampt
Alle Angaben ohne Gewähr

The_Unknown
Beiträge: 73
Registriert: 23.05.2008 11:15

Re: Berechnung der Gesamtnote des Diploms?

Beitrag von The_Unknown » 16.10.2009 22:55

Das bedeutet, die Wahlpflichtfächer, Hauptseminare, ... gehen gar nicht in die Note ein, man muss sie nur bestanden haben?

Benutzeravatar
Pluto
Beiträge: 340
Registriert: 14.10.2006 18:41
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006

Re: Berechnung der Gesamtnote des Diploms?

Beitrag von Pluto » 17.10.2009 10:05

The_Unknown hat geschrieben:Das bedeutet, die Wahlpflichtfächer, Hauptseminare, ... gehen gar nicht in die Note ein, man muss sie nur bestanden haben?
genau
Alle Angaben ohne Gewähr

Antworten

Zurück zu „Hauptstudium: Diskussionen zur Informationssystemtechnik“