Abgabe Diplomarbeit

Antworten
Eggpainter
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2012 15:11
Matrikel: 2010

Abgabe Diplomarbeit

Beitrag von Eggpainter » 09.02.2018 13:36

Hey ich habe mal eine Frage,

kann man Diplomarbeiten an der Fakultät Elektrotechnik eher abgeben? Ich studiere Regenerative Energiesysteme, wobei 23 Wochen Bearbeitungszeit vorgegeben sind. Da sich mein Projekt wegen internen Angelegenheiten verzögert hat, konnte ich die Arbeit zwar noch nicht beim Prüfungsamt anmelden aber trotzdem schon anfangen zu schreiben.
Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht eine Diplomarbeit früher abzugeben?

Viele Grüße
Eggpainter

Benutzeravatar
HiggsBoson
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2013 08:09

Re: Abgabe Diplomarbeit

Beitrag von HiggsBoson » 09.02.2018 18:11

Eine frühere Abgabe ist zwar eher unüblich - meist muss man zusehen, es bis zum Abgabedatum zu schaffen bzw. eine Verlängerung beantragen - aber warum nicht?

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2569
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Abgabe Diplomarbeit

Beitrag von Hans Oberlander » 09.02.2018 22:57

Ist natürlich möglich, allerdings sollte man auch den entstehenden Eindruck bei den Professoren bedenken, wenn bspw. schon einen Monat früher abgegeben wird. Sprechen denn andere, nicht themenbezogene Gründe für eine frühe Abgabe wie Bafög, Studiendauer oder Job?

Rums
Beiträge: 149
Registriert: 27.10.2011 21:19

Re: Abgabe Diplomarbeit

Beitrag von Rums » 10.02.2018 15:19

Kommt bei den Professoren sicher sau gut an. Wirkst dann wie ein echter Überflieger und bekommst auch dementsprechende Fragen in der Verteidigung. Und wenn du eine Sache nicht abschließend geklärt hast, dann kommt die Frage: "Warum nicht, sie hatten doch noch Zeit!?".

Wie Hans schrieb, wenn keine Gründe vorliegen (Insbesondere Jobangebot) dann lieber lassen.

Ansonsten könnte auch die Frage kommen, wie (und ob) du vorher anfangen konntest. Ich weiss nicht, ob man das darf und wie es gesehen wird. Aber die Bearbeitungsdauer ist geregelt und der eigentliche Beginn auch. Von daher gut möglich, dass dann Ärger droht.

Eggpainter
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2012 15:11
Matrikel: 2010

Re: Abgabe Diplomarbeit

Beitrag von Eggpainter » 21.02.2018 12:20

Die Sache ist die, mein Professor und meine Betreuer wissen alle, dass ich mich schon eher mit dem Diplomthema beschäftigt habe. Lediglich den exakten Rahmen meiner Arbeit zu definieren sowie die Anmeldung meiner Arbeit haben sich in die Länge gezogen. Bevor ich aber zu meinem Prof renne und ihn frage ob eine frühere Abgabe dadurch möglch wäre wollte ich mich bei euch schlau machen ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat.
Zu den Gründen, ja die Studiendauer und ein Jobangebot sind gerade ausschlaggebend für die frühe Abgabe aber auch weil ich wie gesagt schon so ewig an dem Thema sitze und es bald zuende bringen möchte.

Antworten

Zurück zu „Hauptstudium: Diskussionen Allgemein“