Lehrangebot ET Fakultät

Antworten
Flamefire
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2008 20:40

Lehrangebot ET Fakultät

Beitrag von Flamefire »

Da ich gerade noch einmal meinen Stundenplan überarbeiten möchte suche ich das Lehrangebot der ET Fakultät.
Für die Informatik gibt es das hier: http://web.inf.tu-dresden.de/Fak/w/13/l ... botws.html

Da ist für jeden Studiengang eine eigene Seite mit Pflicht, Wahlpflicht, Hauptseminaren und Komplexpraktika aufgeführt, die auch (fast) alle auf die Vorlesungsseite verlinkt sind.
Wo gibt es so was für ET?
Da ich IST studiere kann ich (meines Wissens nach) nicht jedes Fach der ET belegen (zumindest so, dass es sinnvoll ist/angerechnet wird)

Vielen Dank
Benutzeravatar
ThatGuy
Beiträge: 538
Registriert: 23.02.2011 11:59
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2010

Re: Lehrangebot ET Fakultät

Beitrag von ThatGuy »

Genau so etwas wie bei den Informatikern habe ich für unsere Fakultät noch nicht gefunden. Wüsste jetzt nur das Vorlesungsverzeichnis dieses Wintersemesters, allerdings sind da alle Lehrveranstaltungen der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik aufgeführt. Daraus liest sich nicht, ob die für IST angerechnet werden. Auch sind keine Lehrveranstaltungs-Webseiten verlinkt. Das muss man sich dann erst umständlich aus der jeweiligen Modulbeschreibungen und auf den TU-Seiten zusammensuchen.
Benutzeravatar
krauthaeuser
Beiträge: 157
Registriert: 23.03.2012 08:11
Name: Prof. Hans Georg Krauthäuser
Geschlecht: männlich
Matrikel: Ich bin doch kein Student.
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lehrangebot ET Fakultät

Beitrag von krauthaeuser »

Leider gibt es eine solche Liste für die Fakultät ET&IT (noch) nicht. Auch das Modulhandbuch hilft nicht immer weiter, da dort gerade im Hauptstudium bewusst die Verknüpfung zu den Lehrveranstaltungen weggelassen wurden. Hintergrund: Im Hauptstudium sind viele LV bereits forschungsnah und werden sich daher immer mal wieder ändern (hoffentlich!). Jede Änderung am Modulhandbuch muss aber den Weg durch die Instanzen bis zum Senat gehen. Die Abbildung Module -> LV muss also lokal erfolgen (später: Student Lifecycle Management der TU).

Wir (TET&EMV) haben gerade eine neue Webseite hierzu aufgesetzt:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... hre/module

Alle Kommentare hierzu sind sehr willkommen!

Zum Thema Verwendbarkeit für IST: DPO und SO lesen. Wenn diese Ordnungen noch Fragen offen lassen -> Studienfachberater

Grundsätzlich sollte ET-WPF Fächer auch für IST-ler wählbar sein (in Grenzen, die der vernünftige Menschenverstand vorgibt).
Prof. Hans Georg Krauthäuser
http://tu-dresden.de/et/tet
Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lehrangebot ET Fakultät

Beitrag von Robsen »

Sowas gibts bei uns soweit ich weiß nicht.
Am vollständigsten ist die Prüfungsanmeldung im Hisqis, aber selbst da fehlen Fächer...
Am besten kommst du glaub ich, wenn du die "Lehre"-Seiten der dir bekannten Profs oder der Profs, die einen für dich interessanten Lehrstuhl betreuen durchforstest.

Oder du schaust ob du dieses Dokument von Prof. Krauthäusers Seite auch für deine Fachrichtung findest.
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...
Benutzeravatar
krauthaeuser
Beiträge: 157
Registriert: 23.03.2012 08:11
Name: Prof. Hans Georg Krauthäuser
Geschlecht: männlich
Matrikel: Ich bin doch kein Student.
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lehrangebot ET Fakultät

Beitrag von krauthaeuser »

Robsen hat geschrieben:...
Oder du schaust ob du dieses Dokument von Prof. Krauthäusers Seite auch für deine Fachrichtung findest.
Wohl eher nicht...

Das hatte ich ursprünglich für die EET-Kollegen und für mich gemacht, damit wir bei der Umstellung auf den modularisierten Diplomstudiengang nicht völlig die Übersicht verlieren. Danach kam dann die Idee, dass das wohl auch für Studenten hilfreich sein könnte.

Beachten Sie bitte: Das Dokument steht nicht zufällig auf meiner "Members"-Seite. Es ist kein offizielles Studiendokument, sondern eine Zusammenstellung, die ich quasi privat zur Verfügung stelle.
Prof. Hans Georg Krauthäuser
http://tu-dresden.de/et/tet
Antworten

Zurück zu „Hauptstudium: Diskussionen Allgemein“