AQUA Verzeichnis

Antworten
haffael
Beiträge: 213
Registriert: 04.11.2009 14:41
Studienrichtung: keine Angabe
Matrikel: 2009

AQUA Verzeichnis

Beitrag von haffael » 15.10.2013 15:19

Hi,

auf der Seite vom Prüfungsamt ist immernoch das AQUA-Angebot fürs SS2013 zu finden.

http://www.et.tu-dresden.de/etit/index. ... &L=0#c1918

In der Modulbeschreibung steht:
Die Lehrveranstaltungen sind aus dem Katalog
D_ET_Allgemeine_Qualifikationen zu wählen, der einschließlich
der jeweils erforderlichen Prüfungsleistungen zu Semesterbeginn
fakultätsüblich bekannt gegeben wird.
So langsam würde ich meinen Studenplan gerne fest machen, weil ich mit der Umstellung ins Modulsystem schon genug Scherereien hab mit Sachen, die nicht angeboten werden oder sich zeitlich kreuzen. Hat da jemand mehr Infos?
Kannste schon machen, ist halt scheiße.

PavelNed
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2013 17:57

Re: AQUA Verzeichnis

Beitrag von PavelNed » 15.10.2013 16:56

Hier ist das komplette Verzeichnis:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~integr ... Se1314.pdf

oder wartest du auf die Empfehlungen?

haffael
Beiträge: 213
Registriert: 04.11.2009 14:41
Studienrichtung: keine Angabe
Matrikel: 2009

Re: AQUA Verzeichnis

Beitrag von haffael » 15.10.2013 17:25

Und das kann man sich alles als AQUA anrechnen?

Das Aqua verzeichnis 2013 sagt:
Generell sind auch weitere als die hier aufgelisteten Lehrveranstaltungen mit den jeweiligen Voraussetzungen und Einschränkungen wählbar, sofern diese inhaltlich und formal den Anforderungen der Modulbeschreibungen der AQUA-Module gerecht werden.
Die Modulbeschreibung sagt:
Inhalte (entsprechend individueller Schwerpunktsetzung):
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Präsentationstechnik
- Rhetorik und Mediation
- allgemeinbildende fächerübergreifende Inhalte
Bei meinem Glück erwische ich bestimmt wieder was, das nicht als "allgemeinbildend fächerübergreifend" gilt :D
Kannste schon machen, ist halt scheiße.

Benutzeravatar
Johnny Trash
Beiträge: 93
Registriert: 15.12.2008 17:34

Re: AQUA Verzeichnis

Beitrag von Johnny Trash » 16.10.2013 16:34

bei uns in der dpo 2005 hieß es sinngemäß "nichts ingenieurstechnisches und nichts an der fakultät physik", denke das is ne ganz gute orientierung

PavelNed
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2013 17:57

Re: AQUA Verzeichnis

Beitrag von PavelNed » 16.10.2013 18:50

Einfach mal im Prüfungsamt nachfragen. Bei uns ist es glaub ich so, dass man 3 Veranstaltungen besuchen muss und dabei mind. ein "fachspezifisches" (Z.B. Ingenieurs BWL) und mind. ein nicht-fachspezifisches.

Antworten

Zurück zu „Hauptstudium: Diskussionen Allgemein“