was nützt mir ein Vordiplom?

Antworten
robotcandance
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2014 00:42

was nützt mir ein Vordiplom?

Beitrag von robotcandance » 20.11.2014 12:13

Hallo,

was nützt mir ein Vordiplom, ist das gleichwertig mit Bachelor ?

Danke!

el.move1
Beiträge: 63
Registriert: 11.10.2008 12:03
Name: nhat hoang
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Himmel

Re: was nützt mir ein Vordiplom?

Beitrag von el.move1 » 20.11.2014 12:31

Nein nicht ganz.... Ohne Diplomabschluß war der Weg zum Vordiplom leider umsonst...

Benutzeravatar
Johnny Trash
Beiträge: 93
Registriert: 15.12.2008 17:34

Re: was nützt mir ein Vordiplom?

Beitrag von Johnny Trash » 26.11.2014 12:06

Ja und nein.
Das Vordiplom besagt ja, dass du die Grundlagenausbildung abgeschlossen hast. Der Bachelor dagegen ist ja schon ein berufsqualifizierender Abschluss.
Es flog aber immer mal das Gerücht herum, dass man sich das Vordiplom als Bachelor anerkennen lassen kann, wenn man woanders ein Masterstudium machen möchte. Wieviel dran ist und welchen bürokratischen Aufwand das jetzt aber bedeutet, kann ich dir leider nicht genau sagen.

major024
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2013 12:50
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2012
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: was nützt mir ein Vordiplom?

Beitrag von major024 » 02.12.2014 23:58

Meinen Informationen nach ist unsere Studien/Semesterarbeit im 6. Semester einer Bachelorarbeit gleichwertig. Also dass wir dann erst quasi den BA haben.

Das Vordiplom brauchst du für Bewerbungen bei Firmen für Praktika etc. Das ist quasi der Beweis, dass du alle Grundlagen bestanden hast. Ich würde das mit nem Halbjahreszeugnis in der Schule vergleichen.

Antworten

Zurück zu „Hauptstudium: Diskussionen Allgemein“