Industriepraktikum Medizintechnik

Antworten
Xela
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2008 22:09

Industriepraktikum Medizintechnik

Beitrag von Xela » 05.10.2008 19:26

Hi,

wenn ich hier im Forum nach "Praktikum" suche, finde ich leider immer nur Threads zu "Uni-Praktikas".
Mich würde aber mal interessieren, was so eure Erfahrungen in den Industriepraktikas waren, vor allem Medizintechnik.

Habt ihr schon ein Praktikum in Richtung Medizintechnik absolviert oder habt das vor?
Wo wart ihr? Wie war die Arbeit, das Umfeld? Wurde das Praktikum vergütet?

Würde mich über Feedback freuen.

Gruß Alex


Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Re: Industriepraktikum Medizintechnik

Beitrag von AnSi » 08.10.2008 08:59

Hi! Hab mein Fachpraktikum bei Dräger Medical in Lübeck gemacht. Kanns eigentlich nur empfehlen. Sie legen wert auf ein gutes Miteinander. Für ihre Bemühungen im Arbeitsumfeld haben die auch nen Preis bekommen. Von der Arbeit an sich, hängt es davon ab, in welchen Bereich du kommst. Ich muss aber sagen, dass es keinen großen Unterschied macht, ob du bei einem Medizintechnik-Unternehmen oder einem Auto-Hersteller dein Praktikum machst. Die Aufgabenbereiche sind ähnlich. Der einzige Unterschied ist das Qualtätsmanagement. Aber wer macht das schon gern?!
Aber unter 6 Monate hast du dort meist keine Chance.

Gruß,
AnSi

Jesse Blue
Beiträge: 110
Registriert: 18.07.2005 15:31
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2004
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Re: Industriepraktikum Medizintechnik

Beitrag von Jesse Blue » 21.10.2008 21:23

Selbe Emfehlung wie Ansi. Bei Dräger hab ich mein Grundpraktikum gemacht, war ne überaus angenehme Sache. Im Grundpraktikum ist es dort schwer Geld zu bekommen, aber im Hauptstudium ist dies wie überall die Regel. Du bekommst quasi ein rundum sorglos Packet, die leute sind alle sehr nett und bemühen sich dir soviel wie möglich zu ermöglichen, solange du auch fragst. Falls du es im Sommer machst, dann ist echt es noch besser. ^^

Jetzt ist nur noch die Frage, ob du dein Wunschgebiet dort auch findest?!

Viel Erfolg Jesse

Antworten

Zurück zu „Hauptstudium: Diskussionen Allgemein“