Exkursionen

Antworten
FelixKoettig
Beiträge: 123
Registriert: 25.11.2008 17:01

Exkursionen

Beitrag von FelixKoettig » 11.11.2010 17:27

im studienführer steht man braucht jedes semester eine exkursion. wir haben jetzt ne mail bekommen für eine exkursion nach erfurt nächste woche. gibt es erfahrungsgemäß noch weitere angebote im semester? gibt es dann einen "teilnahmeschein" dafür? vielleicht kann jemand etwas berichten.

gruß

Benutzeravatar
Pluto
Beiträge: 340
Registriert: 14.10.2006 18:41
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006

Re: Exkursionen

Beitrag von Pluto » 11.11.2010 17:35

Bonding organisert auch Exkursionen (siehe hier)
die stellen auch Teilnahmescheine aus

ich war am Dienstag bei der Exkursion zur Krones AG und muss sagen das das sehr gut organisert und interessant war.
Alle Angaben ohne Gewähr

Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Contact:

Re: Exkursionen

Beitrag von Robsen » 11.11.2010 17:43

Und diese Exkursionen sind Pflichtveranstaltungen oder Empfehlungen?
Kann man auch in einem Semester 2 Exkursionen machen und dann mal keine?
Am 2. Dez ist ja nun ne Exkursion zu Vattenfall, hat aber die Uni eigentlich nix mit am Hut - sowas wird einem dann auch anerkannt?
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

Benutzeravatar
dave
Beiträge: 191
Registriert: 18.10.2008 12:21
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Exkursionen

Beitrag von dave » 11.11.2010 22:06

Frau Töpfer meinte, man muss deswegen keine Nachweise erbringen, die Anzahl der Exkursionen sollte nur eine Richtlinie sein.

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Re: Exkursionen

Beitrag von MrGroover » 11.11.2010 22:21

Was dann auch heißt, man braucht keine...

Ansonsten findet jedes Jahr in der vorlesungsfreien Woche nach Pfingsten eine (evtl. auch mehr) mehrtägige Exkursion statt. Da stehen dann durchschnittlich ein bis zwei Firmenbesuche/Tag an. Die Kosten hielten sich bisher im Rahmen. Nicht-VDE-Mitglieder kamen so mit 50-60 Euro weg, da war Bus und Übernachtung komplett drin.

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Exkursionen

Beitrag von Hans Oberlander » 11.11.2010 22:24

Exkursionen sind nicht notwendig.

drjones192
Beiträge: 109
Registriert: 03.06.2008 19:22

Re: Exkursionen

Beitrag von drjones192 » 12.11.2010 16:18

kann ich bestätigen. Nicht notwendig, aber ggf. interessant und unterhaltsam

schinken
Beiträge: 30
Registriert: 23.06.2008 20:29
Matrikel: 2008

Re: Exkursionen

Beitrag von schinken » 12.11.2010 17:01

Am Mittwoch, den 24.11.10, findet von bonding Dresden eine Exkursion zu BMW München statt, für die v.a. Elektrotechikingenieure gesucht sind!

Es gibt außerdem noch 2 Fachvorträge vor Ort und alles ist wie immer KOSTENLOS!

http://www.bonding.de/dresden

Benutzeravatar
Locutus
Beiträge: 604
Registriert: 30.10.2008 23:04
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Exkursionen

Beitrag von Locutus » 12.11.2010 20:12

also uns wurde in den einführungsvorlesungen zu beginn des hauptstudiums erzählt, dass die exkursionen offiziell in der prüfungsordnung drinne stehen, aber effektiv im prüfungsamt keiner darauf achtet. ansonsten finden ja - zumindest im FMT - mehr als genug exkursionen alleine schon im 5. semester statt (lange und söhne, medica, iti-komposium et c.)

Antworten

Zurück zu „Hauptstudium: Diskussionen Allgemein“