Übungen

Antworten
Tommes
Beiträge: 255
Registriert: 17.10.2005 19:03
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Übungen

Beitrag von Tommes » 08.05.2008 23:16

Übungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Philson
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2007 15:05
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006

Re: Übungen

Beitrag von Philson » 03.07.2009 20:47

Hier mal die Übungen aus dem Wintersemester 2008/2009.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Luk
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2015 10:09

Re: Übungen

Beitrag von Luk » 04.07.2018 22:11

Nachdem es keine ausführlichen Lösungen gab und die Lösungsfindung oft zeitaufwändig ist, hab ich mal für alle Übungsaufgaben Lösungen erstellt.
Falls jemand grobe Schnitzer entdeckt, am besten direkt verbessern und hochladen:)
Viel Spaß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Purzel
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2014 19:52

Re: Übungen

Beitrag von Purzel » 24.07.2018 10:40

@Luk Danke für die Lösungen! Bin mir bei der Übung 08 bei 2.1,2.2 und 2.4 unsicher ob deine Lösungen so stimmen. Woher beziehst du die Nennwerte des Wegeventils? Meiner Meinung nach berechnen sich die Werte aus aus dem Zusammenhang P=M*w=Q1*p. Wobei Q1 bei beiden Ventilen 25l/min.

Luk
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2015 10:09

Re: Übungen

Beitrag von Luk » 24.07.2018 20:13

Aufgabe 2.1 sollte passen, da sind ja alle Größen recht eindeutig.
Zu den anderen Teilaufgaben: 25l/min kann auf jeden Fall nicht für beide Ventile gelten. Wie schon beschrieben, ist die einzige Stelle an der sich der Druckabfall für Ventil 2 reduzieren kann (und er muss sich um 3,5 bar reduzieren!) die Steuerkanten. Wenn sich der Druckabfall dort reduziert, reduziert sich auch p0 und damit auch Q. Ansonsten vielleicht nochmal per PN..

Alice_Mari
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2013 10:12

Re: Übungen

Beitrag von Alice_Mari » 25.07.2018 09:58

@Luk Vielen Dank für die Lösungen.
Ich verstehe allerdings nicht, warum man in der Aufgabe 8 (2.4 ) den Lastdruck nicht betrachtet. Ich habe da eine Masse, die ich heben soll (delta Pm ) dazu kommt noch ein Ventil deltaPgA-> entsprechend habe ich den Lastdruck zwischen Anschlüssen A und B (Folie 57 Bild und Formel).

Antworten

Zurück zu „Antriebstechnik / Aktorik“