Umformregeln Standardregelkreis RST

Antworten
urxijoker
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 09:02
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2007

Umformregeln Standardregelkreis RST

Beitrag von urxijoker » 13.02.2010 14:24

Hat jemand dieses schicke Blatt bzw. so ne ähnlich Folie, die wir damals in der 2. Übung hatten um die verzweigten Regelkreise zu vereinfachen???

bRaInLaG
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2007 13:33
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Contact:

Re: Umformregeln Standardregelkreis RST

Beitrag von bRaInLaG » 13.02.2010 22:53

Hast du das Skript zu Automatisierungstechnik (4. Semester) da?
Da steht ist so eine Zusammenfassung zum Zusammenfassen/Vereinfachen drin.
Ich habs leider gerade nicht zur Hand...

Benutzeravatar
Muhkuh
Beiträge: 144
Registriert: 28.10.2008 23:27
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Umformregeln Standardregelkreis RST

Beitrag von Muhkuh » 13.02.2010 23:52

So schlecht is die Wikipediaseite mit der Signalflussalgebra nun auch auch nicht. Da dürfte eigentlich im Westentlichen auch alles auf den Bildern sein.

Benutzeravatar
MACianer
Beiträge: 143
Registriert: 19.07.2005 21:51

Re: Umformregeln Standardregelkreis RST

Beitrag von MACianer » 14.02.2010 13:26

Na, das ist doch eigentlich nur Umformen mit Blockschaltbildern.
Die Regeln dafür stehen lang und breit erklärt im Föllinger (im AT-Gerümpel auch mal erwähnt und zwei Beispiele draus genommen.) Die Wikiseite ist auch gut, nur fehlt da z.B. die Herleitung für die Übertragungsfunktion der Gegenkopplung. Sowas ist immer ganz praktisch für Umformgedöns.
\"Ein Zeichen für die Mittelmäßigkeit des Geistes ist es, immer nur zu rechnen.\" Jean de La Bruyère -

"Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!"

Nobody_A_Nothing
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2008 17:47

Re: Umformregeln Standardregelkreis RST

Beitrag von Nobody_A_Nothing » 15.02.2010 16:13

moin,
hast jemand von euch die Schritte von Umformung vong Blockregelkeis bei der Klausur 11.02.05 gemacht. Erkläre mir bitte es, da ich nicht das Ding [ 3 ] umformen kann. Danke euch.

Antworten

Zurück zu „ART - Automatisierungs- und Regelungstechnik“