Aufwand Hauptseminar??

Antworten
Weltenbummler
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2012 10:54

Aufwand Hauptseminar??

Beitrag von Weltenbummler » 06.02.2015 08:12

Hallo zusammen,

sagt mal, wie läuft eigentlich das Hauptseminar ab? Also ich kann mir da nix Vorstellen...
Wäre super wenn mal jemand kurz was zum Aufwand, Themenwahl, Gruppenstärke berichten könnte . Danke

Multimeter
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2010 09:39
Matrikel: 2009

Re: Aufwand Hauptseminar??

Beitrag von Multimeter » 07.02.2015 20:25

Abgesehen von einigen interessanten Vorlesungen gibts die Gruppenarbeit.
Den alten Ablaufplan gibts hier:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... dule/hseet

Es gibt von jedem Lehrstuhl ein Thema, und für jedes Thema werden meist mehrere Gruppen eingeteilt.
Die Gruppenzuordnung wurde bei uns ausgelost. Bei einigen Themen war es so, dass eine Gruppe die Fragestellung analytisch, die andere numerisch und die dritte es experimentell beantworten sollten (zB bei TET&EMV). Bei den Energieversorgern war es so, dass eine Gruppe simuliert hat und die andere hat es experimentell gemacht. Bei Leistungselektronik haben alle Gruppen die Aufgabe gehabt eine Leiterplatte zu entwerfen und zu bauen.

Bei manchen Gruppen gab es am Ende eine Präsentation zu machen, bei manchen nicht. Alle mussten allerdings einen Projektbericht abgeben (so ca. 10 Seiten).
Wir waren in unserer Gruppe 4 Leute, das war angenehm und der Aufwand war okay.

Antworten

Zurück zu „EET - Elektroenergietechnik“