[EES] Praktikum EES Gruppe 6 und Trafoparallelschaltung

Antworten
Benutzeravatar
DasMuh
Beiträge: 284
Registriert: 12.05.2008 17:01
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

[EES] Praktikum EES Gruppe 6 und Trafoparallelschaltung

Beitrag von DasMuh » 15.11.2009 19:53

heho,

ich wurde als überzähliger in unserer ursprünglichen gruppe neu gewürfelt und befinde mich nunmehr in gruppe 6 des praktikums elektroenergiesysteme. ist hier noch jemand aus der gruppe anwesend, ich kenne leider niemanden davon.

hat jemand der älteren jahrgänge vielleicht noch ein protokoll des versuches "E5: trafoparallelschaltung" zur hand, das er mal hochladen könnte?
alternativ: kann jemand mal die grundzüge des sammelschienenbetriebes bzw. des netzparallelbetriebes von trafos erläutern? ich finde dazu so gut wie keine literatur und auch im vorlesungsskript, in dem das thema erst in einigen wochen drankommt, wird davon nichts näheres erklärt...
Zuletzt geändert von DasMuh am 17.01.2010 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Sternquell
Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2008 12:59

Re: Praktikum EES Gruppe 6 und Trafoparallelschaltung

Beitrag von Sternquell » 23.11.2009 23:25

grüße habe das erst jetzt gelesen. ICh bin auch in Gruppe 6. Wir haben ja vorige Woche den Termin alle verpasst wie ich gehört habe und sind jetzt am 4.2. noch mal dran. ich habe aber von dem Thema auch noch nicht viel Ahnung. können uns ja vor dem nächsten Termin mal zusammensetzen.

Benutzeravatar
DasMuh
Beiträge: 284
Registriert: 12.05.2008 17:01
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Praktikum EES Gruppe 6 und Trafoparallelschaltung

Beitrag von DasMuh » 25.11.2009 19:57

also ich war da ;-) habe auch den eingangstest gemacht und hätte sogar das praktikum absolvieren können. allerdings ging die laststufe an der schalttafel nicht einzustellen (also hätten wir das praktikum auch nicht machen können, wenn alle da gewesen wären :roll: ).

der rest der gruppe hat mich heute finden können und wir haben nächsten dienstag vormittag ausgemacht, um uns vor dem nächsten versuch (blindleistungsregelung) nochmal zusammenzusetzen.

die vorbereitung für das praktikum traforegelung am 4.2. wird auch schon werden, ich denke ich habe das ganze recht gut verstanden. habe auch schon nen protokoll dafür vorbereitet, da wir das ganze mit excel machen dürfen :D

Antworten

Zurück zu „EET - Elektroenergietechnik“