Praktikumsflut im 6. Semester

Antworten
Benutzeravatar
DasMuh
Beiträge: 284
Registriert: 12.05.2008 17:01
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Praktikumsflut im 6. Semester

Beitrag von DasMuh » 08.04.2010 22:15

Hey Leute der EET!

Dieses Semester haben wir ja mit 20 Praktika eine ganz schöne Arbeit vor uns. Kann denn jemand der höheren Semester, der die Praktika von Hochspannungstechnik 1, Elektrische Maschinen 1 und Leistungselektronik 1 schon fertig hat, etwas dazu sagen? Sind manche davon weniger aufwendig von Vorbereitung oder Protokoll? So wie ich das sehe wird das eine nicht unerhebliche Last, die wir da stemmen müssen :?

Sven
Beiträge: 54
Registriert: 21.05.2008 15:23

Re: Praktikumsflut im 6. Semester

Beitrag von Sven » 09.04.2010 10:09

Hallo,
also das 6. Sem ist mit ABSTAND das Schlimmste.
Vorallem die Hochspannungsdinger gehen einem auf die Nerven: Einzelprotokolle (ausführlichst), ewiges Kolo (Vorbereitung durch die blauen Heftchen, damit ist der Aufwand im Rahmen, aber teilweise dennoch bis zu 50 Seiten), Eingangstest
Leistungselektronik: recht entspannt, Eingangstests und kein Kolo, ich glaube hier waren es Einzelprotokolle (aber entspannt)
Maschinen: sehr interessant, weil endlich die Maschinen erklärt werden :); gute Vorbereitung wichtig, da die VL ja sinnlos war; Gruppenprotokoll; langes Kolo aber wie schon gesagt sehr lehrreich

So ich hoffe ich konnte helfen.

Benutzeravatar
DasMuh
Beiträge: 284
Registriert: 12.05.2008 17:01
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Praktikumsflut im 6. Semester

Beitrag von DasMuh » 09.04.2010 10:57

ja, das hilft auf jeden fall ;-) aber welche blauen heftchen meinst du denn bei hochspannungstechnik?

Sven
Beiträge: 54
Registriert: 21.05.2008 15:23

Re: Praktikumsflut im 6. Semester

Beitrag von Sven » 09.04.2010 15:56

Na die Lehrbriefe, die man kaufen konnte. Die heißen: Einführung in die Hochspannungstechnik und da steht alles drin, was man zum Praktikum braucht.

Myuu
Beiträge: 64
Registriert: 16.07.2007 18:02
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012

Re: Praktikumsflut im 6. Semester

Beitrag von Myuu » 18.04.2010 16:44

ohne die Heftchen bei HS bzw. ohne die Grundlagen Elektrische Maschinen vom Müller gelesen zu haben, brauchst bei den meisten praktika nicht antanzen.
dagegen is Leistungselektronik nen scherz :D

kimi
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2008 23:20

Re: Praktikumsflut im 6. Semester

Beitrag von kimi » 12.05.2010 19:01

Hi alle ! Es wäre gut wenn wir Praktikumsprotokolle hier hochladen könnten ( Zur Referenz , zur Genauigkeitskontrolle ) damit wir viele mehr Zeit für die anderen Lehrfäche haben . Die 20 Versuche kosten uns zu viel Zeit (Vorbereitung , Durchführung , Protokoll schreiben) . Ich denke so .

Benutzeravatar
Locutus
Beiträge: 604
Registriert: 30.10.2008 23:04
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Praktikumsflut im 6. Semester

Beitrag von Locutus » 12.05.2010 19:39

kimi hat geschrieben:Es wäre gut wenn wir Praktikumsprotokolle hier hochladen könnten ( Zur Referenz , zur Genauigkeitskontrolle )

ich glaube, hier: viewforum.php?f=91 wäre der richtige bereich dafür? da finden sich sicher auch schon einige protokolle! ;)

kimi
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2008 23:20

Re: Praktikumsflut im 6. Semester

Beitrag von kimi » 12.05.2010 21:26

Ja , danke ! Ich meinte "hier" = unser Forum ^^ . Es wäre schön , wenn es einige Protokolle von Leisungselektronik gibt . Ich habe Angst vor diesden allein zu schreiben :(( . Bei Hochspannungstechnik geht es mir schon :)

Antworten

Zurück zu „EET - Elektroenergietechnik“