Klausuren
- Hans Oberlander
Klausuren
Klausuren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I'm from Las Vegas and I say kill 'em all.
http://www.youtube.com/watch?v=pSRMeiLljnw
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -WWII.html
http://www.youtube.com/watch?v=pSRMeiLljnw
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -WWII.html
Re: Klausuren
Sorry für die Bildqualität, hoffe es hilft trotzdem weiter..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- para
- Studienrichtung: Informationssystemtechnik
- Matrikel: 2007
- Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Frisch von heute abgefischt 

-
- Name: Erik
- Studienrichtung: Elektrotechnik
- Matrikel: 2007
Danke an ..... das er mir diese Klausur gegeben hat, kriegste auch wieder zurück!
Lösungen der Klausur sind nicht verbindlich! Sind nicht mal meine Eigenen^^
Würd nen Diskussionthread im Allgemeinen Forum bevorzugen und dann die Lösungen komplett reinstellen.
Werd mich mal morgen ransetzen.
Mfg, Apeman
Lösungen der Klausur sind nicht verbindlich! Sind nicht mal meine Eigenen^^
Würd nen Diskussionthread im Allgemeinen Forum bevorzugen und dann die Lösungen komplett reinstellen.
Werd mich mal morgen ransetzen.
Mfg, Apeman
- Rana Sapiens
- Matrikel: 2008
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Lösungen aus der von Apeman hochgeladenen Klausur von 08 vom Tetzlaff herauszuschneiden. Jetzt ist ein Rechnen einfach möglich, ohne ständig auf die Lösung lunzeln zu müssen 

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" - Berthold Brecht
http://www.dresden-nazifrei.com
http://www.dresden-nazifrei.com
-
- Studienrichtung: Informatik
hab nochma alles bis hierhin zusammengefasst, geordnet und teilweise optimiert (nur eine seite auf einer seite, verzerrungen und so...)
denke, da geht so manchen schneller und besser
denke, da geht so manchen schneller und besser

- TFWalther
- Name: Tillmann Walther
Wiederholungsprüfung WS - 2008/2009 Lösungen
-
- Matrikel: 2009
Klausur SS2010
Anbei mal die Klausur vom SS2010, Studiengang ET als Abschrift und mit Lösung (teilweise).
Viel Spaß damit.
Viel Spaß damit.
Ich irre nie. Das einzige mal, dass ich irrte, war, als ich dachte, ich irre! ;)
Hier die Probeklausur vom 10.06.2011, die die ETler und ISTler geschrieben haben.
Einmal mit und einmal ohne Lösung.
Hier noch die Wiederholungsklausur ET 2 WS 2010/11.
Berichtigungen bitte per PN.
Viel Spaß
Berichtigungen bitte per PN.
Viel Spaß
Bombe danke erstmalwiggal hat geschrieben:Hier die Probeklausur vom 10.06.2011, die die ETler und ISTler geschrieben haben.

in 2.2 hat sich ein kleiner Schusselfehler eingeschlichen bei dF = dQ * E -> in der Lösung fehlt 1/L
(wurde vom Korrekteur übersehn xD) in der Zeile drunter taucht es es wieder auf)
Aufgaben und Musterlösung der Probeklausur aus dem SS2011
(der Vollständigkeit halber mal meine geTeXte Version mit z.T. ausführlicherem Lösungsweg)
sowie die
Aufgaben und Musterlösung der Semesterklausur aus dem SS2011
[EDIT] Habe die Lösung der Aufgabe 5 (Magnetkreis) in der Semesterklausur korrigiert, da ich zur Prüfungseinsicht festgestellt habe, dass in der offiziellen Musterlösung eine abweichende Bezeichnung im Ersatzschaltbild gewählt wurde. Dementsprechend war meine Lösung von Teilaufgabe 5.2 falsch und ergaben sich andere Gleichungen in den übrigen Aufgabenteilen. Die Größenwerte der Induktivitäten in 5.4 und 5.5 waren jedoch korrekt.
(der Vollständigkeit halber mal meine geTeXte Version mit z.T. ausführlicherem Lösungsweg)
sowie die
Aufgaben und Musterlösung der Semesterklausur aus dem SS2011
[EDIT] Habe die Lösung der Aufgabe 5 (Magnetkreis) in der Semesterklausur korrigiert, da ich zur Prüfungseinsicht festgestellt habe, dass in der offiziellen Musterlösung eine abweichende Bezeichnung im Ersatzschaltbild gewählt wurde. Dementsprechend war meine Lösung von Teilaufgabe 5.2 falsch und ergaben sich andere Gleichungen in den übrigen Aufgabenteilen. Die Größenwerte der Induktivitäten in 5.4 und 5.5 waren jedoch korrekt.
ThatGuyver unterstützt die Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung.
-
Kurze Frage zur Klausur 20110805 - Aufgab 4:
1. Bereich:
Wieso ist das elektrische Feld = 0?
Müsste nicht nach Gaußschen Gesetz E= Q/4Pi* ro/r^3 oder ähnlich sein? - Also die Ladung linear zunehmen und für r=ro E= Q/4Pi r/r^3 = Q/(4Pi* r^2) sein?
1. Bereich:
Wieso ist das elektrische Feld = 0?
Müsste nicht nach Gaußschen Gesetz E= Q/4Pi* ro/r^3 oder ähnlich sein? - Also die Ladung linear zunehmen und für r=ro E= Q/4Pi r/r^3 = Q/(4Pi* r^2) sein?
Da sich die Ladung bei dem gegebenen Kondensator nur auf der Innen- bzw. Außenelektrode befindet, der erste Integrationsbereich aber keine Elektrode und damit keine Ladung beinhaltet (Q=0), ist das Feld dort null. Eine Abhängigkeit, wie Du sie beschreibst, hättest Du dagegen bei einer Raumladungsverteilung.
[EDIT] Die mit dem Gaußschen Satz betrachteten Bereiche sind ja konzentrische Kugeln, wobei das Integral über die Oberfläche die Kugeloberfläche
liefert und
einfach die darin enthaltene Ladung ist. Der Knackpunkt ist wirklich, dass die Ladung nur auf den Elektroden verteilt ist und nicht dazwischen.
Im ersten Fall schließt Du keine Elektrode ein, also ist innerhalb die Ladung null. Im zweiten und dritten enthält der Integrationsbereich die innere Elektrode mit der Ladung
und Du bekommst durch die jeweils verschiedenen Dielektrika nur unterschiedliche
in der Formel. Außerhalb des Kondensators ist die eingeschlossene Ladung schließlich
, also verhält es sich dort wie im ersten Fall.
[EDIT] Die mit dem Gaußschen Satz betrachteten Bereiche sind ja konzentrische Kugeln, wobei das Integral über die Oberfläche die Kugeloberfläche
Im ersten Fall schließt Du keine Elektrode ein, also ist innerhalb die Ladung null. Im zweiten und dritten enthält der Integrationsbereich die innere Elektrode mit der Ladung
ThatGuyver unterstützt die Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung.
- Manfred
- Matrikel: 2010
- Angestrebter Abschluss: Bachelor
Hey,
ich habe letztes Jahr schon mitgeschrieben und kann dir sagen, dass die Prüfungen hier vom Aufbau ähnlich sind und der große Unterschied ist, dass die für MT und Wing etwas näher an den Übungen ist und man im SS 2011 viel auswendig hinschreiben konnte.
Wenn du die Übungen voll drauf hast, wirst du auch die Prüfung als MTler bestehen.
Für alle Wings, ist die alte Prüfung vom SS2011 in Form der Zusatzaufgaben zu den Übungen vorhanden!
Grüße
ich habe letztes Jahr schon mitgeschrieben und kann dir sagen, dass die Prüfungen hier vom Aufbau ähnlich sind und der große Unterschied ist, dass die für MT und Wing etwas näher an den Übungen ist und man im SS 2011 viel auswendig hinschreiben konnte.

Wenn du die Übungen voll drauf hast, wirst du auch die Prüfung als MTler bestehen.

Für alle Wings, ist die alte Prüfung vom SS2011 in Form der Zusatzaufgaben zu den Übungen vorhanden!
Grüße
In der 2011er Klausur-Lösung bei Aufgabe 4.1 ist noch ein Vorzeichenfehler, entweder das minus vor Q/4pi..*Integral 1/r²... muss weg oder die Grenzen müssen vertauscht werden, denn durch die Integration von 1/r² kommt noch ein minus rein.
Wenn ich sage, U1 = phi (r1) - phi (r0) würde das bedeuten, dass die Grenzen vertauscht werden müssten.. oder liege ich ganz falsch??
Wenn ich sage, U1 = phi (r1) - phi (r0) würde das bedeuten, dass die Grenzen vertauscht werden müssten.. oder liege ich ganz falsch??
ET Klausur 2013 EMF
Lösungen ohne Gewähr
EDIT: oups, hat sich was verschoben
Lösungen ohne Gewähr

EDIT: oups, hat sich was verschoben
-
is keine besonders hohe Qualität..aber vielleicht hilft es ja trotzdem! 

4 Klausuren + 4 Aufgaben (Prüfungstyp) + 3 Beispielaufgaben
Alles mit Lösungen und ready to print
Alles mit Lösungen und ready to print
Probeklausur 16
-
- Studienrichtung: keine Angabe
- Matrikel: keine Angabe
Hier gibt es jetzt noch die Klausur aus dem SoSe 2016 der elektrischen und magnetischen Felder von Prof. Merker.
Mitschrift aus der Klausur!
Viel Spaß beim Rechnen.
Bei Fehlern, bitte bei mir melden.
Mitschrift aus der Klausur!
Viel Spaß beim Rechnen.

- TransparencyScience
hat wer noch welche aus Wintersemester: WS_01-02 , WS_03-04 , WS_04-05 , WS_07-08 , WS_09-10 , WS_11-12 , WS_13-14 , WS_14-15 , WS_15-16 sowie Sommersemester: SS_2009 , SS_2012 , SS_2013 , SS_2015 ?
Viele Grüße und Dank an die bisherigen.
Viele Grüße und Dank an die bisherigen.
Da ich es nicht hinbekomme alles als einen Anhang zu uploaden wird es etwas zerstückelt
2017 EMF Klausur von Merker
2017 EMF Klausur von Merker
2017 EMF Klausur von Merker Blatt 2
2017 EMF Klausur von Merker Blatt 3