Klausuren
- Hans Oberlander
Klausuren
Klausuren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I'm from Las Vegas and I say kill 'em all.
http://www.youtube.com/watch?v=pSRMeiLljnw
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -WWII.html
http://www.youtube.com/watch?v=pSRMeiLljnw
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -WWII.html
- malediction
- Studienrichtung: Informatik
- Matrikel: 2007
- Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Re: Klausuren
hier mal für die klausur von 2007 die "lösung" (aus dem thread viewtopic.php?f=36&t=7129)
ohne anspruch auf richtigkeit... hab die lösung nur aus dem o.g. thread genommen und leserlich umgesetzt.
also bei fragen an die autoren wenden
ohne anspruch auf richtigkeit... hab die lösung nur aus dem o.g. thread genommen und leserlich umgesetzt.

also bei fragen an die autoren wenden

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen...
(Homer Simpson)
(Homer Simpson)
-
- Studienrichtung: Informatik
- Matrikel: 2014
- Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
ich hätte hier vllt. noch etwas, was allen nutzen könnte, die noch nach einer Zeichnung eines Strinradgetriebes suchen...soll ja angeblich interessant für die Klausur WS10/11 sein...
Ich hätte hier noch die Zeichenaufgabe im Original aus der 2016- Klausur.
-
- Name: Hannes
- Matrikel: Ich bin doch kein Student.
- Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.
Als Anmerkung: Die Lösung für die 2007er Klausur ist teilweise nicht richtig. K1 wurde in Aufgabe 1 z.B. nur ein Mal (für die Welle) ausgerechnet
-
- Name: Hannes
- Matrikel: Ich bin doch kein Student.
- Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.
In der Konstruktions-Klausur gab es 7 Augaben mit insgesamt 80 Punkten. 33 haben zum Bestehen gereicht.
Aufgabe 1:
Grafik mit Welle, Lagern & Deckel gegeben und Teile benennen sowie 2 Funktionen gewisser Elemente genauer beschreiben // (10 Pkte.)
Aufgabe 2:
Berechnung der Sicherheit gegen Dauerbruch // (15 Pkte.)
Aufgabe 3:
Irgendwas mit Drehmoment / Frage: welches ist das schwächste Maschinenelement / Sicherheit gegen bleibende Verformung berechnen // (10 Pkte.)
Aufgabe 4:
Zeichnung Welle, Radialrillenkugellager rechts (Festlager), Zylinderrollenlager links (Loslager), zwei Zahnräder, also analog zu der Zeichnung 2016 wie oben im Forum gepostet // (10 Pkte.)
Aufgabe 5:
Welle mit Zahnrad -> Zahn- / Lagerkräfte, Drehmoment berechnen & Biegemoment sowie Querkraftverläufe // (13 Pkte.)
Aufgabe 6:
Lagerlebensdauer berechnen // (10 Pkte.)
Aufgabe 7:
Zahnradgeometrie: Sigma(ho) berechnen // (12 Pkte.)
Alles soweit ich mich erinnern kann, aber ohne Gewähr
Aufgabe 1:
Grafik mit Welle, Lagern & Deckel gegeben und Teile benennen sowie 2 Funktionen gewisser Elemente genauer beschreiben // (10 Pkte.)
Aufgabe 2:
Berechnung der Sicherheit gegen Dauerbruch // (15 Pkte.)
Aufgabe 3:
Irgendwas mit Drehmoment / Frage: welches ist das schwächste Maschinenelement / Sicherheit gegen bleibende Verformung berechnen // (10 Pkte.)
Aufgabe 4:
Zeichnung Welle, Radialrillenkugellager rechts (Festlager), Zylinderrollenlager links (Loslager), zwei Zahnräder, also analog zu der Zeichnung 2016 wie oben im Forum gepostet // (10 Pkte.)
Aufgabe 5:
Welle mit Zahnrad -> Zahn- / Lagerkräfte, Drehmoment berechnen & Biegemoment sowie Querkraftverläufe // (13 Pkte.)
Aufgabe 6:
Lagerlebensdauer berechnen // (10 Pkte.)
Aufgabe 7:
Zahnradgeometrie: Sigma(ho) berechnen // (12 Pkte.)
Alles soweit ich mich erinnern kann, aber ohne Gewähr

Die Klausur von 2017. Ich habe es nicht geschafft die Zahlenwerte mit abzuschreiben, dafür war die Zeit zu knapp. Die Aufgaben haben sich bis auf die erste sehr an der Übung und an dem Beleg orientiert. Die eigentliche Schwierigkeit lag in der Zeit, die sehr knapp wahr, obwohl die Prüfung drei Stunden lang ging.