Nach 15 Jahren back to the Webroots

Antworten
netAction
Name: Thomas Schmidt
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Nach 15 Jahren back to the Webroots

Beitrag von netAction » 16.03.2018 10:47

Liebe Gemeinde!

Vor 15 Jahren startete dieses Forum auf einem Webhosting-Paket für 5€ pro Monat. Ich habe die PHP-Scripte mit dem Analog-Modem hochgeladen und auf dem Server entwickelt. Die Rechnung hat Muddi bezahlt. Es folgten einige weniger zuverlässige Hoster. Bald wurde ich Admin mit eigenem Mailserver und Webserver. Also kam das Forum auf einen meiner Server bei Hetzner und zog alle paar Jahre auf eine neue Maschine um.

Aktuell haben wir 5000 hochgeladene Dateien im Forum mit 8GB. Das weiß ich, denn die habe ich gerade bei Netcup hochgeladen, weil ich keine Lust mehr auf die Administration habe. Jetzt bekomme ich auf Knopfdruck neues PHP, Phpmyadmin und alles per Klickibunti. Herrlisch.

So richtig geil finde ich Netcup nicht. Die SSH-Shell kann fast nichts, Nodejs geht nicht vernünftig, die einzelnen Domains in einem Paket sind scheinbar nicht ordentlich abgeschottet, und beim Überschreiten der Webspace-Quota wird direkt das ganze Hosting-Paket abgestellt. Und zwar so abgestellt, dass sich nicht mal Dateien löschen lassen um die Quota wieder zu erfüllen. Dafür gibt es einen netten Support und Let's Encrypt. Ich glaube, wir sind damit ganz gut bedient, aber wenn jemand Alternativen kennt, her damit.

Zur Feier des Tages werde ich nochmal gucken, ob ich ein schönes Theme finde.

netAction

Re: Nach 15 Jahren back to the Webroots

Beitrag von netAction » 16.03.2018 18:51

Ich stelle fest, dass Netcup ein handfestes Problem mit Uploads hat. Mal testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fabian
Name: Fabian

Beitrag von fabian » 16.03.2018 20:05

15 Jahre? Ich bin gefühlt um die 18 - das kann ja nicht sein, dass ich hier mit 3 Jahren schon das Trollen angefangen habe?!
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

netAction

Beitrag von netAction » 17.03.2018 10:55

Fabian :shock:

Schön von dir zu lesen.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Forum selbst“